Ahnenforschung


BÜSENGA, EBEL, EILERS, HUNTEMANN, JABS, JANSZEN, KEDOES, KÜNEMUND, RIESENBECK, TIMMERMANN

Ahnen Jabs
Ahnen Jabs Chronik digital Allg. Fundstücke Chronik Buch Videobotschaft Impressum

© Wolfgang Jabs, Ratzeburg - jeweils zurück über einen Klick auf das Wappen (Startseite)

zurück

DIE KOLONISTEN IM KREIS GARWOLIN  (Digital)


Bei der Suche nach einer Beschreibung der frühen Lebensräume meines Grossvaters stieß ich auf die Aufzeichnung „Die Kolonisation im Kreis Garwolin“ von Zbigniew Węgrzynek. Hierin geht es auch um die ländliche Gemeinde Wilga in der Woiwodschaft Masowien im Kreis Garwolin. Und in Bezug auf Wilga werden die Dörfer Holendry, Nowe Podole, Stare Podole und Wicie erwähnt. Ebenso finden sich Informationen zur Beschreibung der Region sowohl landschaftlich als auch gesellschaftlich. Auch die Kolonisierung im Weichselland (Polen und Russland) wird erwähnt. Das deckt sich mit den Regionen in meiner Ahnenforschung zu Großvater August Jabs.

Ähnliches gilt für einen Beitrag von Walther Maas, der unter dem Titel „Von der Provinz Südpreußen zum Reichsgau Wartheland“ als Band 40 im Jahr 1942 im Leipziger Verlag Hirzel erschien. Aus diesem Beitrag sind im Abschnitt „III. Die deutsche Siedlungsbewegung“ die Seiten 76 und ff. und weitere Zitate übernommen.

Weitere Informationen zu den Weichseldeutschen habe ich angehängt, um mir so eine Quellensammlung für die Biografie von August Jabs zu schaffen.

Nachdem mir nun die Druckversion in geringer Auflage vorliegt biete ich den Interessenten an dieser Thematik auch die digitale Version an:

Datei öffnen und kostenlos herunterladen*.


Wolfgang Jabs, 11.10.2022


* Durch anklicken öffnet sich die pdf-Datei. So kannst du sie direkt in deinem Browser ansehen. Zum Speichern haben einige Browser ein Icon mit einer Diskette (Microsoft Edge), einer Seite mit einem Pfeil darin (Firefox) oder eine Linie mit einem nach unten weisenden Pfeil darüber (Google Chrome). Dies ist das "Speichern"-Icon. Vielleicht magst Du mit eine kurze Nachricht zukommenlassen, wenn du einen Download vorgenommen hast.