Ahnenforschung


BÜSENGA, EBEL, EILERS, HUNTEMANN, JABS, JANSZEN, KEDOES, KÜNEMUND, RIESENBECK, TIMMERMANN

Ahnen Jabs
Ahnen Jabs Chronik digital Allg. Fundstücke Chronik Buch Videobotschaft Impressum



© Wolfgang Jabs, Ratzeburg - jeweils zurück über einen Klick auf das Wappen (Startseite)

zurück

DIE KOLONISTEN IM KREIS GARWOLIN


In dem Weichselgebiet südlich von Warschau und in der Region um Thorn lebten mein Großvater August Jabs und seine Vorfahren als Weichselkolonisten.


Über das Leben meines Großvaters war so wenig bekannt, dass ich intensiv recherchiert habe und dabei auf die Aufzeichnung „Die Kolonisation im Kreis Garwolin“ von Zbigniew Węgrzynek stieß.


Darin finden sich Informationen zur Beschreibung der Region sowohl landschaftlich als auch gesellschaftlich. Auch die Kolonisierung im Weichselland (Polen und Russland) sind erwähnt.


Das deckt sich mit meiner Ahnenforschung zu Großvater August Jabs in der die Dörfer Stare Podole, Nover Podole, Wicie und  Wicie Wschet…. zu finden sind.


Sein Bericht findet sich auf der Internetseite:

http://vilca.pl/wilga-rzeka/

in polnischer Sprache. Durch einen Ahnenforscher-Kontakt in die USA bekam ich durch Frank Schultz eben dieses Dokument digital in englischer Übersetzung. Zur besseren Verwendung habe ich es nun ins Deutsche übersetzt und drucken lassen.


Gleiches gilt für einen Beitrag von Walther Maas, der unter dem Titel „Von der Provinz Südpreußen zum Reichsgau Wartheland“ als Band 40 im Jahr 1942 im Leipziger Verlag Hirzel erschien. Weitere Informationen zu den Weichseldeutschen habe ich angehängt um mir so eine Quellensammlung für die Biografie von August Jabs zu schaffen.

Die Übersetzung sowohl aus der englischen, als auch aus der polnischen Version erfolgte mit Hilfe des Übersetzungsprogramms von DeepL. Aus diesem Mix habe ich dann die verständlichste Form übernommen, mich im Zweifel aber an der polnischen Originalfassung orientiert.

Auf der nächsten Seite findest du die digitale Version, auch zum Download.

Wolfgang Jabs, 11.10.2022

Erste Seite Weiter