Ahnenforschung


BÜSENGA, EBEL, EILERS, HUNTEMANN, JABS, JANSZEN, KEDOES, KÜNEMUND, RIESENBECK, TIMMERMANN

Ahnen Jabs
Ahnen Jabs Chronik digital Allg. Fundstücke Chronik Buch Videobotschaft Impressum

© 2023 Wolfgang Jabs, Ratzeburg - jeweils zurück über einen Klick auf das Wappen(Startseite)

KOLTZE - plötzlicher Todesfall im Jahr 1863 in Ratzeburg


Lauenburgisches Jäger-Bataillon Nr. 9. Das Buch von R. Weise


Taufen 1846, St. Petri in Ratzeburg













© Kreisarchiv Ratzeburg, Zweitbuch St. Petri, Taufen 1846. Maria Magdalena Auguste Koltze *23.03.1846


KOLTZE - plötzlicher Todesfall im Jahr 1863 in Ratzeburg

Für den Forscherkollegen Hans Ludwig wurde ich im Ratzeburger Stadtarchiv fündig und stelle diese Scans allgemein zur Verfügung. Es handelt sich um den plötzlichen Todesfall des Töpfermeisters KOLTZE im Jahr 1863 (Ratzeburger Stadtarchiv Signatur Nr. 2673). Die Dokumentenakte beinhaltet fast 50 Seiten an Protokollen und Gutachten. Hier einige Seiten daraus (bitte anklicken):


- 00002 Ratzeburg im April 1863, Anzeige über den Todt des Töpfer Koltze

- 00002 (Rückseite) … Der Leichnam läge noch eben so wie von ihm gefunden.

- 00004  Töpfermeister Koltze ergab folgendes: Die Leiche liegt in …

- 00004 (Rückseite) .. Voll geronnen Blut

- 00005  … Verletzungen … Brust und Leib..

- 00005 (Rückseite)

- 00006  Protokoll Unterschriften

- 00020 An den Magristrat zur Stadt Ratzeburg, Gutachten über Art und Ursache des Todes des Töpfermeisters Kolze. ~

- 00021 (Doppelseite) .. Am 5ten d. M. … daß Koltze an Blutarmuth oder an zu …

- 00022 (Doppelseite) .. Wir für die Aufklärung der Todesart und Ursache finden…

- 00046 den 10ten Juny 1863 Wir .. Des Töpfermeisters Koltze …




Lauenburgisches Jäger-Bataillon Nr. 9. Seine Geschichte und seine Garnisonen von Sanitätsrat Dr. Med. R. Weise aus dem Verlag Neumann in Neudamm von 1902.

Auch hier sucht der Forscherkollegen Hans Ludwig nach Vorfahren im Lauenburgischen Jäger-Bataillon Nr. 9 in Ratzeburg. Dazu gibt im Ratzeburger Stadtarchiv dieses Buch. Die Hoffnung hier etwas über den Oberjäger Joseph August Rober LIEHR zu erfahren, hat sich nicht erfüllt. Zwar sind einige Namen zu Ordensverleihungen genannt, aber dieser Oberjäger war nicht dabei. Hier ein paar Scans aus dem Buch (bitte anklicken):


- Seite: Deckblatt Das Lauenburgische Jäger-Bataillon Nr. 9

- Seite: -16-, Die Zeit nach dem Einzug in Ratzeburg bis Ausbruch des Krieges 1870/71

- Seite: -25-, Offizieresverteilung in der 18. Division, 1. Bis 4. Kompagnie

- Seite: -29-, Verluste ohne konkrete Namensnennung

- Seite: -37-, Foto der Kaserne II


Ratzeburger Marktplatz 1896. Das Lauenburgische Jägerbatallion Nr 9













Foto aus o.g. Buch: Am 27. Januar 1896 veranstaltete das Lauenburgische Jägerbataillon No. 9 auf dem Ratzeburger Marktplatz einen Geburtstagsappell zu Ehren Kaiser Wilhelms II. Der „Kaisergeburtstag gehörte bis 1918 wie der „Sedantag“ zu den politischen Feiertagen im Kaiserreich. In dem Gebäude im Hintergrund ist heute das Kreisarchiv untergebracht. Das Gebäude links davon ist die „Alte Wache“ und beherbergt heute ein Reisebüro.

Stand: 13.03.2023

Allgemeine Fundstücke